Hochzeit und Polterabend

Dem Heiratsantrag folgt noch so viel an anderem. Wenn ein Brautpaar zum Ehepaar wird und der “schönste Tag im Leben” naht, so muss viel geplant werden.

Polterabend oder Junggesellenabschied, Polterabendgästebuch oder vielleicht Hochzeitsgästebuch? Die Spiele für Hochzeit und Polterabend müssen geplant und vorbereitet werden eventuell an die Außendekoration gedacht werden und last, not least, kommen noch die Vorbereitungen für den Hochzeitstag selber.

ppar1So tolle Ideen, wie die Stammbäume des Paares bei der Hochzeit zu überreichen, sind leider nicht jedem möglich….

Hier beginnt es schon ganz harmlos, mit der Frage, welche Kleidung ist für Brautjungfern angebracht, womit sind Blumenkinder bekleidet – ganz zu schweigen von den Brauchtümern der “Pfennige für die Brautschuhe“, des Hochzeitsladers, oder des Spalierstehens.

Und noch haben wir uns nicht mit der Blumendekoration, dem Tischschmuck, dem Werfen des Brautstraußes oder dem Hochzeitsmenue oder den Tischreden beschäftigt. Vieles gibt es an Bräuchen für Hochzeit und Polterabend. Dazu gehört auch der Umgang mit dem Brautkleid oder Hochzeitsbräuche wie die Brautentführung, bzw. wie der Bräutigam sich davor schütze kann.

Schreibe einen Kommentar